Da sich hier ja auch ein paar Leute für Japan, seine Kultur und seine Sprache interessieren, eröffne ich hier jetzt mit Bunny´s erlaubnis diesen Threat.
Ich selbst interessiere mich sehr für die Sprache, auch wenn ich von Ihr noch nicht wirklich viel verstehe.
Aus diesem Grund hab ich mich vor ein paar Tagen mal im Internet auf die Suche nach möglichkeiten gemacht, Japanisch zu lernen.
Wärend meiner suche fand ich sehr viele übungsprogramme und online-wörterbücher, alles gut und schön, aber irgendwie nicht so das passende für mich.
Dann bin ich auf eine Seite gestoßen, Deutsch-Japanisches-Netzwerk [Multilingual Network DE-JP]
Dort geben Deutsche, die an Japan interessiert sind, und Japaner die an Deutschland interessiert sind eine Anzeige auf.
Nach einer kurzen registrierung, kann man entweder selbst eine Anzeige aufgeben oder auf bestehende Anzeigen antworten.
Der Grundservice ist Kostenlos, allerdings auch eingeschränkt, was die Anzahl der Nachrichten angeht und ähnliches.
So, nachdem ich mich also dort registriert habe, hab ich auch mal 3 Japaner dort angeschrieben, erstmal auf englisch, und dann abgewartet.
Am nächsten Tag hatte ich die erste antwort von einer der 3.
Zurzeit schreibe ich fast täglich mit den Japanern, das schöne daran ist, das ich diesen unsere Sprache und unsere Kultur näher bringen kann, da Sie sich ja dafür interessieren, und ich im gegenzug dafür Japanisch beigebracht bekomme und mehr über deren Kultur lerne.
Prinzipiel kann jeder interessierte sich dort einen Japaner, eine Japanerin zum schreiben suchen, doch da nicht alle gut Deutsch bzw überhaupt Deutsch können, sollte jeder der sich dort anmeldet auch englisch können.
Achja, und hier der Link dazu:
http://de.multilingual-network.com/
Und natürlich können wir hier im Forum auch zusammen Japanisch lernen
Würde mich zumindest freuen
Matane
Anu