Sie sind nicht angemeldet.

Anu

Herr des Wahnsinns^^ Ich bin kein Prinz, ich bin der Froschkönig!!!

• »Anu« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:29

Japanisch lernen

Da sich hier ja auch ein paar Leute für Japan, seine Kultur und seine Sprache interessieren, eröffne ich hier jetzt mit Bunny´s erlaubnis diesen Threat.

Ich selbst interessiere mich sehr für die Sprache, auch wenn ich von Ihr noch nicht wirklich viel verstehe.
Aus diesem Grund hab ich mich vor ein paar Tagen mal im Internet auf die Suche nach möglichkeiten gemacht, Japanisch zu lernen.
Wärend meiner suche fand ich sehr viele übungsprogramme und online-wörterbücher, alles gut und schön, aber irgendwie nicht so das passende für mich.
Dann bin ich auf eine Seite gestoßen, Deutsch-Japanisches-Netzwerk [Multilingual Network DE-JP]
Dort geben Deutsche, die an Japan interessiert sind, und Japaner die an Deutschland interessiert sind eine Anzeige auf.
Nach einer kurzen registrierung, kann man entweder selbst eine Anzeige aufgeben oder auf bestehende Anzeigen antworten.
Der Grundservice ist Kostenlos, allerdings auch eingeschränkt, was die Anzahl der Nachrichten angeht und ähnliches.

So, nachdem ich mich also dort registriert habe, hab ich auch mal 3 Japaner dort angeschrieben, erstmal auf englisch, und dann abgewartet.
Am nächsten Tag hatte ich die erste antwort von einer der 3.
Zurzeit schreibe ich fast täglich mit den Japanern, das schöne daran ist, das ich diesen unsere Sprache und unsere Kultur näher bringen kann, da Sie sich ja dafür interessieren, und ich im gegenzug dafür Japanisch beigebracht bekomme und mehr über deren Kultur lerne.

Prinzipiel kann jeder interessierte sich dort einen Japaner, eine Japanerin zum schreiben suchen, doch da nicht alle gut Deutsch bzw überhaupt Deutsch können, sollte jeder der sich dort anmeldet auch englisch können.

Achja, und hier der Link dazu:
http://de.multilingual-network.com/

Und natürlich können wir hier im Forum auch zusammen Japanisch lernen ;)
Würde mich zumindest freuen

Matane
Anu
Sailor Alumina Seren!!!!!!
"Wirklich? Oh, das find ich aber ausgesprochen Nett von Dir"
"Das meinte ich"
"Dummkopf"
"Oh"
"Das sagen die Freundlichen Menschen auf diesem Planeten immer, wenn Sie über mich reden, ist das nicht sehr nett?"
"Ja, und vorallem zutreffend!"

2

Freitag, 13. Januar 2012, 15:08

Toller Link Anu :thumbup: . Danke! Hab damals schon mal versucht Brieffreunde zu finden, aber nie Antwort erhalten. Das hier klingt unproblematischer. Werd ich mich am Wochenende mal näher mit beschäftigen.

Edit: So, und schon erledigt... Bin ja gespannt, ob ne Antwort kommt.

"Verwende die Steine, die dir das Leben in den Weg legt, um dein Fundament zu stärken."
[Dieter Uecker]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cave felem« (13. Januar 2012, 16:23)

3

Freitag, 13. Januar 2012, 17:48

Ich bin auch am überlegen mal ein weing japanisch zu lernen. Allerdings ist dieses Forum erst einmal nichts für mich, da ich auch nicht besonders gut Englisch kann. :( Aber in der Nähe von mir gibt es eine Volkshochschule die Japanisch lernen anbietet. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mich da anmelde, preislich geht es auch. (Dort kam man auch Englisch lernen, bin ich auch am überlegen, aber immer eins nach dem anderen. ;) )
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

>Mark Twain<

4

Freitag, 13. Januar 2012, 20:37

Ich würde auch so gerne Japanisch lernen, aber ich muss in der Schule Englisch und Französisch lernen. Dann würde ich gar nicht mehr dazu kommen. :(

<heart> Vertraue nie jemandem zu schnell,denn er könnte dies ausnutzen. <heart>

Anu

• Nachricht senden

5

Freitag, 13. Januar 2012, 22:40

Wir können ja auch hier zusammen ein wenig Japanisch lernen, ich denk mal, da spricht auch nichts dagegen.

Matane
Anu
"Das meinte ich"
"Dummkopf"
"Oh"
"Das sagen die Freundlichen Menschen auf diesem Planeten immer, wenn Sie über mich reden, ist das nicht sehr nett?"

6

Samstag, 14. Januar 2012, 11:53

Au ja Anu! <bu> Ich hab bloß keine Ahnung wie das am besten geht! <upss>
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

>Mark Twain<

7

Samstag, 14. Januar 2012, 16:40

oh ja das fände ich echt toll >bunnysmilie4>
Don't worry and don't curry <chibichibisweetsues>

Anu

• Nachricht senden

8

Samstag, 14. Januar 2012, 17:41

Dann lasst uns doch alle zusammen mal was überlegen ;)

Vielleicht sollten wir anfangen unser Wissen über die Sprache zusammen zu tragen und zu schauen, wer bereits wieviel versteht und uns dann erstmal gegenseitig unseren Wortschatz gegenseitig beibringen und danach zusammen neue Wörter zu lernen?

So hätten wir alle dann irgendwan den selben stand und könnten uns bei verständnissproblemen besser Helfen.

Matane
Anu
"Das meinte ich"
"Dummkopf"
"Oh"

9

Samstag, 14. Januar 2012, 20:45

Sugoi! :love:

Ich liebe Japan und der Link ist einfach genial! Das Englisch ist für auch kein Problem, ich bin auch in englischen Foren angemeldet.
Vor einem Jahr wollte ich mit meiner besten Freundin in einen Japanisch Kurs gehen, aber in Österreich gibt es in der Kategorie leider nur Abendkurse für erwachsene ;(

Ich habe mir dann einige Lernbücher gekauft und angefangen auf eigene Faust Japanisch zu lernen. Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen, weil ich aus Prinzip wenig Zeit habe und neben bei auch sehr viel Manga zeichne. Immerhin kann ich einen "Grundwortschatz" und habe die Grammatik kapiert :D

Anu

• Nachricht senden

10

Samstag, 14. Januar 2012, 21:06

Gut, dann hoffe ich, das wir von Deinem Wortschatz hier profitieren dürfen ;-)
"Das meinte ich"
"Dummkopf"
"Oh"

11

Sonntag, 15. Januar 2012, 15:22

Ja ich kann auch kaum Japanisch hab efst vor kurzem angefangen es zu lernen. auf pauker.at wo ich auch englisch und hawaiianisch lerne. Denn mein. englisch ist leider auch schlecht, ich hatte immer nur Französisch in der Schule, ob wohl ich diese Sprache noch nie mochte. Aber ich. mache Fortschritte und wenn mein Englisch besser ist,dann geh ich auch auf diese Seite die Anu vorgeschlagen hat.

12

Sonntag, 15. Januar 2012, 18:14

Oh wow, vielen Dank für den Link, Anu!
Genau so etwas suche ich seit einiger Zeit, weil ich unbedingt japanische Brieffreunde will! (Wär praktisch, will immerhin mal da leben.)
Englisch ist kein Problem, da ich in der Schule relativ gut bin. (Okay, ich bin ehrlich und gebe an, das war untertrieben.)
Die Seite gucke ich mir gleich mal an!
Ich lerne seit einiger Zeit Japanisch auf der Volkshochschule. Das klappt sehr gut und macht viel Spaß. Man lernt da fast wie im Schlaf, man merkt nicht, dass man lernt, aber man tut's. Noch bin ich natürlich Anfänger, aber ich hoffe, dass sich das in zehn Jahren geändert haben wird... ^^
NYA!

...ich bin Moonie, ich darf das.

;m5;

13

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:55

Gut das du das schreisbst Nyanko. Dann findest du das Japanisch an deiner Volkshochschule also gut? Dann werde ich mich wohl auch an unserer Volkshochschule anmelden. ;m5;

>Mark Twain<

Anu

• Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:53

*heul*

hier bei uns bietet die VHS sowas leider nicht an ;(
"Das meinte ich"
"Dummkopf"
"Oh"

15

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:56

Ich habe vorhin nach den Unterrichtszeiten im www geschaut. Die bieten Japanisch nur Donnerstgas um 17.30 bis 20.00 Uhr an. Donnerstags muss ich meistens bis 19.00 Uhr arbeiten. *heul* ;( Wie gemein ist das denn! :thumbdown:

>Mark Twain<

16

Samstag, 21. Januar 2012, 13:28

Ich habe Japanisch gelernt und Spreche, lese schreibe und Verstehe Japanisch.
Mein Freund ist Japaner ( der kann aber etwas deutsch ^^ )
Und meine beste Freundin lebt in Japan und spricht nur Japanisch, deswegen habe ich es gelernt.

17

Samstag, 21. Januar 2012, 18:25

Ohr das ist ja cool war bestimmt schwer das alles zu lernen, aber dann kannst du uns ja vielleicht etwas Helfen?

18

Montag, 30. Januar 2012, 18:58

Bei mir haben sich jetzt zwei Japanerinnen konsequent gemeldet und wollen mir auch gern beim Japanisch lernen behilflich sein. Eine von Ihnen schreibt mir jetzt immer schon kleine Vokabeln und Redewendungen mit. Find ich klasse ^^.

Ich poste für Euch einfach immer mal etwas, wenn sie mir wieder Japanisch hat zukommen lassen. Bisher gestaltet es sich ganz einfach :P. Dann habt Ihr auch gleich was davon :).

Konnichiwa (Guten Tag)
Hajimemasite ( Ich freue mich, Sie kennen zu lernen)
Sayounara ( Auf wiedersehen)

"Verwende die Steine, die dir das Leben in den Weg legt, um dein Fundament zu stärken."
[Dieter Uecker]

19

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:10

Neue Mail, neue Vokabeln, diesmal in Schrift:

ありがとう - Danke
武士 - Samurai (die nennen das auch "Bushi")
熊本城 - Kumamoto Schloss
またね- Wir sehen uns
バイバイ- Bye Bye

[Dieter Uecker]

20

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:19

Toll wie du das alles für uns postest Cave! :love:

>Mark Twain<